Startseite
AKTUELLES
Wir über uns
NEU! Spielplan 2017/2018
Angebote für Kinder
Sonderveranstaltungen
Service/Karten/Sitzplan
Presse
Bildergalerie
Gästebuch
Archiv
Anfahrt
Kontakt
Impressum


Theatergemeinschaft Eckernförde e.V. 

Am 19. Oktober 1998 gründeten interessierte Theaterfreunde als Nachfolge für die erkrankte Frau Jutta Rohde, die über 25 Jahre erfolgreich Tourneetheater für Gastspiele in Eckernförde verpflichtet hatte, die Theatergemeinschaft Eckernförde. Zum Vorsitzenden wurde Uwe Fischer gewählt.

Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und wegen der Förderung und Pflege der darstellenden Kunst wurde ihm die Gemeinnützigkeit anerkannt.

Die Theatergemeinschaft ist Mitglied der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen (INTHEGA). Die INTHEGA führt jährliche Fachmessen durch, auf der Tourneetheater und Gastspieldirektionen ihre Produktionen anbieten und mit Verantwortlichen aus den Kulturämtern und Kulturvereinen Abschlüsse für die kommenden Spielzeiten tätigen.

Der langjährige Vorsitzende der Theatergemeinschaft, Uwe Fischer, beendete seine ehrenamtliche Tätigkeit im Oktober 2014. Zu seiner Nachfolgerin wurde Astrid Rix gewählt.

In der Theatersaison ab September 2014 bis April 2015 werden sechs Theaterstücke angeboten. Theaterfreunde haben die Möglichkeit die Saison im Abonnement komplett zu buchen ( Ersparnis 12 €), daneben gibt es das "Wunsch-oder Mini-Abo", hier können aus dem Programm 3 Vorstellungen frei ausgesucht werden (Ersparnis 3€).

Den Theaterbesuchern bietet die Theatergemeinschaft außerdem einen günstigen Taxi-Service innerhalb Eckernfördes, der für einen sicheren Heimweg sorgt.

Karten für die wenigen, nicht abonnierten freien Plätze können im Vorverkauf ab September bei der Eckernförder Zeitung, Geschäftsstelle, Kieler Straße 55, Telefon 04351/ 90082483 bzw. an der Abendkasse erworben werden.